Oberstufe Kurswahlen mit LuPo 2017

Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPO)

Für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt Sie bei der Kursplanung.

Kurzanleitung

Um das Programm nutzen zu können, müssen Sie die unten verlinkte Datei „Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPo) Schülerversion (Version: 2.0.3.10 vom 11.02.2016)“ herunterladen. Klicken Sie dazu den Link mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Ziel speichern unter…“. Legen Sie die Datei in einen Ordner ab, wo Sie sie später auch wieder finden.

Mit der heruntergeladenen exe-Datei können Sie das Programm durch Doppelklick direkt auf Ihrem PC starten. Beim Start des Programms werden Sie aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Diese enthält Ihre persönlichen Daten. Diese Beratungsdatei erhalten Sie von unserem Oberstufenkoordinator, Herrn Gertz, oder Ihrer Beratungslehrerin bzw. von Ihrem Beratungslehrer per Email zugesandt.

Wenn Sie mit dem Programm LuPo Ihre persönliche Beratungsdatei geöffnet haben, können Sie mit Ihrer Laufbahnplanung beginnen. Damit dies gelingt, stellen wir Ihnen eine Ausführliche Anleitung zur LuPo-Schülerversion als pdf-Datei und als Video zum Download bereit. Es ist ratsam, diese Anleitungen vor Beginn der eigentlichen Planungsarbeit gründlich zu studieren.

Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Zusatzkurs (ZK), mündlich (M) und schriftlich (S).

Download

Ausführliche Anleitung zur LuPO-Schuelerversion (pdf)

Anleitung zur Verwendung von LuPo (Video)

Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPo) Schülerversion (Version: 2.0.3.10 Erscheinungsdatum: 11.02.2016)

 

Beachten Sie bitte auch die Informationsveranstaltungen für die kommende EF (DI., 28.02.17, 19.00 Uhr, Aula) und für die kommende Q1 (LK-Wahl; Do., 02.03.17, 19.00 Uhr Aula).

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Gertz, Herr Enting und Ihr Beratungslehrerteam gern zur Verfügung.